Vorschau Juni

Viel ist los gewesen in den letzten Wochen und viel steht auch wieder an.

Nächstes Wochenende startet das internationale deutsche Turnfest in Berlin. Es werden nicht nur deutsche Meisterschaften und Jugendmeisterschaften in Turnen ausgetragen, sondern es finden auch diverse Pokalwettkämpfe statt (LK2, LK1 und CdP). Vor allem der Pokalwettkampf nach dem Codebietet für viele tolle Turnerinnen, die sich nicht für die DM oder DJM oder den Deutschland-Cup qualifiziert haben, die Möglichkeit trotzdem zu starten. Offiziell sind z.B. Maike Enderle oder Finja Säfken gemeldet. Wer aber von den gemeldeten wirklich startet, ist nicht 100% klar. Tabea Alt steht nämlich auch mit drauf, und sie wird – so gerne wir sie sehen würden – nach offiziellen Angaben nicht starten. Wen alle Meldelisten und Riegenplane interessiert, der findet sie auf der Hompade des DTB.

Leena und Gast haben bereits in den Kommentaren Hinweise zu den Livestreams von Sportdeutschland-TV gegeben. Ja – ich bin genauso überwältigt wie ihr – die DM und die Gerätefinals der AK12-15 werden vorraussichtlich live übertragen. Hier ist der Livestream.

Außerdem finden Meisterschaften und Wettkämpfe von viel mehr Sportarten statt, z.B. die deutschen Mehrkampfmeisterschaften, Rhönradturnen, RSG ……. und viele andere Veranstalltungen. Im Rahmenzeitplan sind ganz viele Veranstalltungen aufgenommen. Er bietet für alle, die ihre freie Zeit planen wollen, einen guten Überblick. Wer fährt von euch hin, was schaut ihr euch an und – vor allem – wer startet von euch?

Aber der Juni ist nicht nur eine Woche lang. Ende Juni findet für die jüngeren Turnerinnen der Turntalentschul-Pokal und Kaderturn-Cup am 24.-25.06. in Langenhagen statt. Lange wurde ein Ausricher gesucht, aber er wurde glücklicherweise gefunden. Dieser Wettkampf ist neben dem Deutschland-Pokal ein Höhepunkt für die AK9 bis AK11. Ich bin schön sehr gespannt drauf. In der AK10 im letzten Jahr gewann Anna-Lena König aus Baden. Sie und einige andere weit vorn platzierte Turnerinnen waren dieses Wochenende beim Bärchenpokal in Berlin am Start und haben gezeigt, was sie können – sehr viel, sagen zumindest die Ergebnislisten.
In der AK11 gewinnt Anna-Lena König vor Lucia Meyer und Maike Knaak aus Sachsen. Ganz kanpp dahinter reiht sich Finia Friedländer ein. Bundeskaderturnerin Lea Celine Wartmann muss sich in der AK10 nur Finja Jockers vom TV Kork geschlagen geben. Die AK9 gewinnt Marlene Pallutz aus Dresden.

Nun vom kleinen Rückblick wieder zu kommenden Monat. International findet am 10. bis 11. Juni die Flanders International TeamChallenge statt, leider ohne deutsche Beteiligung. Aber aus den Niederlanden, aus Frankreich, Italien, Schweiz und vielen mehr werden Senioren- und oder Junioren-Teams starten. Weitere Informationen finden sich auf der Hompage.

Falnders Team Challenge

Hinterlasse einen Kommentar

61 Kommentare auf "Vorschau Juni"

Benachrichtige mich zu:
avatar
gymfan
Gast

Wir werden auch in Berlin sein und sind aktiv bei den Deutschen Turngruppenmeisterschaften TGM/TGW, aber auch bei den Pokalwettkämpfen in der LK2.
Deutsche Jugendmeisterschaften möchten wir uns auch noch gerne anschauen und alles, was so über den Weg läuft 🙂

Gast
Gast

Ich werde leider nicht live vor Ort sein, aber zum Glück gibt es Livestreams auf
http://sportdeutschland.tv/turnen

und die DM am Sonntag auch in der Sportschau
http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=28106&datum=2017-06-04&sendung=28106130778672

Allen Teilnehmern am Turnfest wünsche ich viel Spaß!

Sabrina
Gast

Gibt es irgendwo einen livestream oder liveticker von der DM und DJM?

Lina
Gast

Ich weiß nur, dass die ARD am Sonntag ab ca. 15:50 im Rahmen der Sportschau einen Bericht über die Deutschen Meisterschaften der Frauen ausstrahlen wird.
http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=28106&datum=2017-06-04&sendung=28106130778672
Ich hatte ja gehofft, dass sportdeutschland.tv wieder überträgt, aber das Olympiajahr ist leider vorbei, also ist es wieder uninteressant… -_-

Leena
Gast

http://sportdeutschland.tv/turnfest
Sportdeutschland scheint zu übertragen 🙂

Lina
Gast

Na wenn das so ist, nehme ich alles zurück!! 😀

Ale
Gast

Weiß jemand etwas zu Florine?
Sie steht jetzt zusätzlich auf der Meldeliste für die DM! (Riege 3 sind jetzt 7 Personen statt 6)
Würde mich freuen, wenn sie starten darf 🙂 Andererseits haben wir keine Karten leider für den Mehrkampf und könnten sie sonst ja beim Deutschlandcup sehen!
Ich bin gespannt

Mara
Gast

Geht mir genauso,deshalb hatte ich Deutschlandpokal eingeplant.Es gibt aber am Samstag Abend
das Training der DM Teilnehmerinnen,da könntest du sie dann sehen.

Ale
Gast

achso das ist auch öffentlich? Das wäre ja echt super, wir haben Karten für ein Gerätefinale, aber da sieht man dann ja viele der Mädels nicht!

Mara
Gast

Ja,ist öffentlich,findet direkt im Anschluss an den AK14/15 Mehrkampf statt

Lisa
Gast

Lt. Florines ask.fm turnt sie tatsächlich doch DM 👍

Suri
Gast

HI, die Finals der DJM gibt es im Livestream 🙂 aber für morgen habe ich leider noch nichts gefunden 🙁 wird hier/ Facebook jmd livetickern? wir reisen leider Samstags erst an

Suri
Gast

den Livestream scheint es nur für die die DJM Finals Sonntags zu geben. Für morgen habe ich leider noch nichts gefunden. Wird hier/Facebook jmd Livetickern`?

Judith
Gast

Ich find es total daneben, dass die DJM samstags ausgeturnt werden, wo doch viele Vereine erst anreisen. Gerade zur AK12/13, die ja wirklich interessant sind, weil man die Mädchen noch nicht so kennt, schafft es doch kaum jemand hin.
Das hätte man wirklich geschickter lösen können 🙁

Leena
Gast

Die DJM wird gerade auch übertragen!

Lina
Gast

AK 12:
1. Julia Birk (mit über 48 Punkten!)
2. Stella McLean
3. Maya Reichwald

Um 13:50 Uhr gehts mit der AK13 weiter!

Lina
Gast

AK 13:
1. Aiyu Zhu 47,500
2. Emma Malewski 47,250
3. Sophie Steurer 46,350

Lina
Gast

ebenfalls Platz 3: Michelle Kunz!

lizmyself
Gast

Wahnsinn Emilie Petz schafft fast 54,5 Punkte und holt alle 5 Medaillen!
Gibt es im Juniorbereich noch die Bonuspunkte!
Auch der Abstand zu Platz zwei ist beachtenswert!

Mara
Gast

Bisher hat sie eine Medaille,die Gerätefinals sind doch erst heute…..

Sarah
Gast

Gibt es eigentlich Videos oder kann man sportdeutschland Tv auch nachträglich anschauen. Ich könnte die djm leider nur teilweise sehen. Leider werde ich heute auch die dm verpassen ): ): War jemand gestern da?

Gast
Gast
Normalerweise lädt Sportdeutschland.tv die Streams auch noch einmal zum Nachschauen hoch, siehe DM vom letzten Jahr. Kann aber sein das das noch ein paar Tage dauert. Die Wettkämpfe der AK12 und 13 wuren von Frau Koch kommentiert. Sie hat das aus meiner Sicht sehr gut gemacht. Was ich z.B. nicht wußte, ist dassneben Julia Birck, Sophia Steurer und Emma Malekwsi auch Theresa Geyer nach Chemnitz gewechselt ist. Zusammen mit den anderen Chemitzer Nachwuchstalenten ist das eine tolle Trainingsgruppe. Finde ich super, dass diese Turnerinnen den Schritt gewagt haben. Zu den Bonuspunkten: Emelie hat nach meiner Interpretation den Balkenbonus von 0,5… Read more »
mina
Gast

weißt du ob man ulla kochs kommentar zu den djm irgendwo anschauen kann?

Mara
Gast

Svenja von german gymnastics hat gefilmt.Die Videos kommen sicher demnächst.

Sarah
Gast

Super! Wie sind denn die Finals der djm ausgegangen? Habe bisher nur mitbekommen, wer gewonnen hat. Kann mir jemand mehr berichten? Auf der DTb Seite steht noch nichts. Danke!

Astrid
Gast

Die Ergebnisse der Finals stehen jetzt auf der Dtb Seite online!

Mara
Gast

Jetzt gibt es auf Sportdeutschland die Wiederholungen des Mehrkampfs der Frauen und der Gerätefinals der Jugendturnerinnen unter Videos

lizmyself
Gast

Oh je das hab ich verwechselt. Auf der Seite vom dtb steht es schon unter Ergebnisse Gerätefinals.

Leonie
Gast

Ich finde es wirklich schade, dass bei den Frauen gestern nur die „Top-Riege“ gezeigt wurde. Klar, dass waren die Übungen, die wahrscheinlich die meisten interessiert haben, aber statt der zehnten Zeitlupenwiederholung hätte man vielleicht doch nochmal die ein oder andere Turnerin aus einer anderen Riege zeigen können.

Alisa Hankammer
Gast

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Wir haben so viele andere ebenfalls tolle Turnerinnen.

Lisa
Gast

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wer in welchen Gerätefinals ist? Und, werden diese wieder auf Sportdeutschland übertragen? Wenn ja, welche Uhrzeit? Danke für Infos!

Lisa
Gast

Übersicht der Gerätefinals findet man auf dtb-online–>Sportarten–>Gerätturnen–>Ergebnisse–>Gerätefinale

Vera
Gast

ja, finde ich auch sehr schade, dass man nur die Topriege gezeigt hat! ich war in Berlin und habe es live gesehen und alle turnerinnen haben den Wettkampf genossen und man hat viele gute Leistungen gesehen. Auch von den Turnerinnen aus den anderen Riegen.
Das sieht man auch an den Ergebnissen, Sarah Voss und Nadja Schulze hatte bestimmt keiner auf dem Schirm.

Jule
Gast

Ich finde es nicht in Ordnung in der AK 12 bei dem ersten großen Wettkampf bei dem sicher viel Aufregung mit Im Spiel war einen Sprung nicht zu zählen weil zu früh gestartet wurde… Die Kinder trainieren so viel in dem alter schon…..

Sina
Gast

Finde ich auch schade.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ging es Pauline T genau so. Sie hat auf jeden Fall eine Balkenübung geturnt, die Kampfrichter haben die ganze Zeit versucht, die Übung abzubrechen, ihr Name stand auch noch nicht auf der Anzeigetafel. Und sie hat auch keine Wertung für ihre Übung bekommen.

Lina
Gast

Das dachte ich mir auch, die arme Klara Quach 🙁
Ich glaube, keiner in der Halle hätte was dagegen gehabt, wenn sie den Sprung einfach nochmal wiederholt…
Aber das wird ihr bestimmt nicht nochmal passieren!
Und ich denke, die Goldmedaille am Boden hat das auch wieder gut gemacht 😉

Gast
Gast

wie kann das eigentlich passieren? :/
wenn der Moderator ansagt, aber die Karis die grüne Flagge noch nicht gehoben haben?

hätte Pauline Tratz ansonsten einen Mehrkampf geturnt?

Gast
Gast

Die Kampfrichter haben den Arm gehoben, aber nur weil sie ein technisches Problem hatten. Pauline Tratz dachte dabei aber, dass das der Arm zum Beginn der Übung war.
Richtig blöd gelaufen für sie und auch meiner Meinung nach nicht okay.

Gast
Gast

krass, das ist ja richtig gemein 🙁

Chrissy
Gast

Weiß jemand wie das Lied von Julia Bircks Bodenünung heißt?

lizmyself
Gast

Ich muss sagen neben den etablierten gibt es für mich zwei große Gewinner: einmal Amelie, die in der Jugendzeitschrift für mich etwas untergegangen ist und sich in den letzten 3 Jahren super entwickelt hat (freut mich besonders, dass sie es aufs Treppchen geschafft hat) und Emma, die im ersten Seniorjahr zwei Finalplätze erturnen konnte!

lizmyself
Gast

Das sollte Juniorenzeit heißen …

Mara
Gast

Ja,denn Frau Koch hat in der Halle gesagt,dass einige Turnerinnen am Sprung nicht alles gezeigt haben,um kein unnötiges Verletzungsrisiko einzugehen,da es keine wichtige Quali war.Amelie hat für
ihren Yurschenko ganze nur gut die halbe Anlaufbahn genutzt,da sie auch Doppelschraube trainiert.
Sarah und Pauline haben ihn ja auch schon früher gezeigt,denn da hat Deutschland wirklich Nachholbedarf.

Natascha
Gast

Ich finde auch, dass Emma sich richtig gut präsentiert hat, als eine der Jüngsten (oder sogar die Jüngste). Vor dieser Kulisse mit den vielen Zuschauern die Nerven zu behalten ist schon ziemlich stark!
Außerdem waren auch Amélie, Sarah Voss und Nadja Schulze echt gut. Ich hoffe echt, dass sie so weitermachen!

Judith
Gast

Rebecca und Sarah sind auch fehlerfrei durch ihren Mehrkampf gekommen. Ihnen fehlen vielleicht die D-Noten, um vorne mitzuturnen, aber wenn man schon die Kulisse erwähnt, sollte man auch noch andere bedenken.

Natascha
Gast

Natürlich haben auch andere super geturnt. Ich wollte auch niemanden übergehen. Ich habe halt nur die erwähnt, die MIR besonders ins Auge gefallen sind!

Gast
Gast

finde bei Sportdeutschland.tv alles bis auf die djm AK13, gibt’s die nicht? oder hat jmd nen Link für mich?

Tanja
Gast

das Stimmt, aber gerade zu den Kölnern,Sarah V. hat sich in den letzten Jahren super entwickelt, keine Frage! Aber leider sieht man wohl nicht, dass sich Jenna Büttner besser entwickelt hat, wie Sarah S., schade!

Maria
Gast

Das stimmt, vor allem Sarah S. ist fehlerfrei durch den Wettkampf gekommen, aber was ist denn eigentlich bei ihr in den letzten Jahren dazu gekommen? turnt das gleiche wie vor 3Jahren!

Judith
Gast

Sarah und Jenna besuchen aber ein ganz normales Gymnasium und machen kommendes Jahr ihr Abitur. Sarah V. hat soweit ich weiß ein Jahr auf zwei verteilt (wie Tabea), das erklärt schon Unterschiede im Wettkampfprogramm.

Außerdem geht es nicht immer nur um die Frage, was Turnerinnen zeigen, sondern wie sie es turnen.

Kelly
Gast

gibt es eigentlich videos von der DM von z.b. rebecca, florine, emma, isabelle, helene usw? im livestream wurde ja leider nur die spitzengruppe gezeigt :/

Mara
Gast

auf german gymnastics

Kelly
Gast

Super, vielen dank! 🙂

Sarah
Gast

Ist schon klar, wer zum eyof darf?

Leonie
Gast

Bis jetzt sind Kim und Emelie nominiert.

Gast
Gast

Lisa, Leonie und Muriel (und Sidney?) turnen morgen einen Wettkampf beim Juniorenkaderlehrgang, wer noch mitdarf

Lina
Gast

Also wenn man jetzt nur von den Wertungen (Bundesliga und DJM) ausgeht, dann kommt Leonie ganz knapp vor Muriel. Lisa Schöniger wäre hier nur am Barren zu „gebrauchen“, was die Teamwertung angeht. Hat Lucienne Fragel keine Chance? Sie käme bei mir an dritter Stelle?!
Ich persönlich bin für Leonie, aber ich würde es natürlich jeder Turnerin gönnen!

Lina
Gast

Und ich bin natürlich sehr gespannt, welche Platzierungen Emelie bei EYOF erreichen kann! Vielleicht wird das ja ein ähnlicher Erfolg wie von Kim Janas 2013! 😀

Leni
Gast

Emelie hat gesagt das sie kim und leonie zu eyof fahren 🙂

Gast
Gast

Gibt es denn auch Ersatzturnerinnen, die die gesamte Vorbereitung mitmachen? Kann ja immer jemand sich verletzen. Zumal bis EYOF noch Zeit ist. Wie läuft das ab? Wer ist Ersatz?

Lina
Gast

Sehr schön! 😀 Tja, dann waren meine Berechnungen ja richtig… 😉

wpDiscuz